Wahrheit.
Warum wirken eigentlich solche Begriffe so abstrakt. Wahrheit, wenn ich diesem Wort begegne, dann meist in aufrührerischer Form. „Die Wahrheit über Corona!“ „Was Apple dir niemals erzählen würde“ Ich habe vor einiger Zeit mal eine Andacht über die sogenannte „Kreuzlüge“ gehalten.
In allen Aussagen steckt irgendwo die Wahrheit, oder sie wird uns versprochen.
Aber was ist Wahrheit und welcher kann man eigentlich am Ende trauen?
Wahrheit ist einfach. Manchmal ist Wahrheit schön und machmal versuchen wir uns die Wahrheit schön zu machen. Sie trifft uns, wie es albert Schweizer im Bild auch sagt, meist ohne dass wir damit rechnen.
Das schöne ist, dass wir Gott haben. Er hat einen Plan mit uns. Er will uns auf den richtigen Weg immer wieder zurück bringen. Er möchte dass wir in der Wahrhaftigkeit leben. Wann also kommt die Wahrheit? Gott kenn die Zeit und er bringt dich auf deinem Weg zu ihr.
Ich selbst darf das gerade erleben. Der Teufel hat viele Lügen in meinem Leben platziert und erst kürzlich hat Gott ein Freundschaft, die zerbrochen ist, dazu genutzt, um die Lüge aufzudecken und sie mit Wahrheit auszutauschen. Ist ein längerer Prozess, aber er läuft.
Wann hast du Zeit für die Wahrheit?